Impressum

Diese Internetseite wird präsentiert und erstellt von:

 

Michael Kohlhagen

25451 Quickborn

Tel.: 04106 - 67023

 

Email: Michael.Kohlhagen@die-Akustikgitarre.de

 

Ein paar Worte über mich und die Idee zu dieser Homepage. Ich bin 1971 in Hamburg geboren und somit bei der Entstehung dieser Seite 33 Jahre jung. Während meines Zivildienstes im Krankenhaus Alten Eichen in Hamburg habe ich mir meine erste Gitarre gekauft, eine Yamaha CG100A Konzertgitarre, die ich auch heute noch spiele. Leider hat mein Ehrgeiz und mein Portemonnaie damals nur zum Erlernen der Grundkenntnisse und Grundakkorde gereicht. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich weder was eine Tabulatur  ist, noch konnte ich eine einzige Note lesen, geschweige denn spielen. Als ich am Ende meiner Zivizeit nach einigen Jobs eine Umschulung vom Elektroinstallateur zum Groß- und Außenhandelskaufmann begann, wurde das Gitarrespielen weniger und als ich mich 1996 Selbständig machte, verschwand das Instrument gänzlich im Schrank.

 

2001 habe ich die Selbständigkeit aufgegeben um mehr Zeit für meine Familie zu haben. Seitdem habe ich einen Job bei einem großen Hamburger Verkehrsbetrieb als Busfahrer im Liniendienst angefangen, wo man mich auch heute noch findet. Meine Frau und ich haben uns dann 2002 ein Haus gekauft und einiges umgebaut. Mit dem Platz der uns nun zur Verfügung stand hatten wir nicht nur ausreichend Raum für unsere Kinder, sondern auch für Hobbys. Da ich schon als Kind, sehr zum Leidwesen meiner Eltern, alles auseinandergenommen habe, was im übrigen nicht immer wieder zusammengefunden hat, hat sich das bis heute fortgesetzt. Heute repariere ich nicht nur fast alles am Haus und Auto selbst, sondern führe auch regelmäßig Reparaturen an Kinderspielzeugen durch (das kennt wohl jeder Papa).

 

So hat es sich nun 2003 ergeben, dass ich wieder an meine Gitarre erinnert wurde. Und an eine weitere, die ich einmal bekommen habe weil dort jemand seinen "Hintern" auf der Decke platziert hatte, was die Gitarre natürlich nicht überstanden hat. Ich fragte mich, ob man dieses Instrument wohl ohne Fachkenntnisse im Instrumentenbau reparieren könne und machte mich an die Arbeit. Als ich im Internet nach Hilfe suchte, habe ich unvorstellbar viele Seiten zum Thema Gitarre gefunden, von denen auch viele wirklich gut und informativ waren. Leider nicht zum Thema Reparatur von Instrumenten. So entstand die Idee zu dieser Internetseite. Die Gitarre mit der "zerbröselten" Decke ist heute wieder bespielbar. Sie ist nicht mehr so schön wie früher und ich habe auf Grund einiger Fehler bei der Reparatur auch noch immer einiges nachzuarbeiten, was beim nächsten Saitenwechsel geschehen wird, aber sie ist wieder ein ganzes Instrument und ich habe seither ein neues und wirklich tolles Hobby (die Gitarre ist fertig und Ihr findet sie hier). Natürlich habe ich  auch wieder mit dem Spielen begonnen und seit Januar 2005 übe ich täglich mindestens 30min., was bislang auch schon zu hörbaren Erfolgen geführt hat. Da, wie hier zu lesen ist, auch der Rest meiner Familie Musikalisch unterwegs ist, haben wir viele ich hoffe auch für den Leser interessante Erfahrungen zu berichten.

 

Viele Grüße aus dem Norden wünscht Euch

Michael Kohlhagen