Akkordtabelle

 

Die Reihenfolge der Akkorde entspricht dem Quintenabstand. Der Pfeil zeigt auf den Grundton des Akkordes und das X zeigt nicht mitgespielte Saiten an (offene Akkorde). Die anderen Saiten, die nicht gegriffen werden (also leer gespielt), sind nicht extra markiert. Der Fingersatz ist ein Vorschlag, also nicht bindend, er ist auch nicht in allen Akkorden angegeben. Der F-Dur-Akkord ist einmal in der einfachen Version und einmal als Barreè (verdoppelt) in den verschiebbaren Akkorden dargestellt.  

 

offene Dur-Akkorde

            

á nach oben á

offene Moll-Akkorde

                       

  á nach oben á

offene Dominantsept-Akkorde

            

 

Verschiebbare Akkorde

Ab hier folgen nun verschiebbaren Akkorde in verschiedenen Lagen. Diese Akkorde sind verschiebbar da der erste Finger als Barreè den Sattel verschiebt und dadurch keine Leersaiten gespielt werden. Man kann diese Akkorde also über das ganze Griffbrett verschieben, wobei sich hierdurch jedoch die Tonlage stetig ändert. Daher ist der Bund in dem der Akkord gespielt wird, angegeben. Da ich die Erstellung meiner Akkordtabulaturen meinen Kursen und deren Schwierigkeitstuffen anpasse, kann es sein das die Bezeichnungen manchmal etwas unterschiedlich sind, so steht z.B. bei einigen noch Dur oder Moll dabei und bei anderen nicht.

á nach oben á

verschiebbare Dur-Akkorde

            

á nach oben á

verschiebbare Moll-Akkorde

 

               

 

Viele weitere Akkorde zum üben...

Hier findet Ihr alle Akkorde die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe und die wie ich finde gut spielbar sind und schön klingen. Wie oben bereits erwähnt gibt es eine unzählige Vielfalt an Akkordvariationen auf dem Griffbrett einer Gitarre, deshalb siebe ich etwas aus. Die folgenden Akkorde sind der Reihe nach aufgelistet, also c, d, e... . Ich habe auch einige Slash Chords aufgelistet, d.h. Akkorde bei denen durch einen Schrägstrich (Slash) zu dem Akkord ein anderer Grundton gespielt wird. Viel spaß beim üben!

á nach oben á

weitere Akkorde

 

                   

Achtung! Mein guter Kumpel und E-Gitarrist Sören der alte Schwede hat mir vor kurzem mitgeteilt das mein Fm6 ein Em6 ist. Ich habe in meine Web Editor auch ein Em6 stehen, aber in einigen Browsern werden die Grafiken undeutlich dargestellt. Im Zweifel mit der rechten Maustaste draufklicken und auf Grafik anzeigen gehen, dann kann mans richtig sehen. Danke Sören!

Über Akkorde kann man ganze Bücher schreiben und das haben auch einige schon getan. So gibt es z.B. im Voggenreiter Verlag ein Buch in dem etwa 4000 Akkorde, Powerchords und Slashchords stehen.

á nach oben á